Freitag, 2. Januar 2015

Rezension: Panic "Wer Angst hat, ist raus" - Lauren Oliver





Originaltitel: Panic
Autor: Lauren Oliver
Verlag: Carlsen
Preis: € 17,99 [D]
Einband: Hardcover
Seitenanzahl: 368
Reihe: -
Wertung: ♥ ♥ ♥ ♥ 




Willst du ein Spiel spielen?
Der Gewinn ist hoch, aber der Einsatz noch viel höher.
Du wirst dich deinen schlimmsten Ängsten stellen müssen,
es wird ein Spiel mit dem Tod
und das Spiel wird dich verändern.
Lass dich darauf ein oder du wirst nie wieder die Chance dazu bekommen.


Klappentext

HEATHER hatte nie vor, an dem verbotenen Spiel für Schulabgänger teilzunehmen. Denn der Gewinn ist zwar hoch, aber der Einsatz auch, und sie ist keine Kämpferin. Doch schnell wird ihr klar, dass es nur den richtigen Grund braucht, um dabei sein zu wollen. Und dass Mut auch eine Frage von Notwendigkeit ist.
DODGE war sich immer sicher, dass er bei Panic mitmachen würde. Er hat keine Angst, denn es gibt ein Geheimnis, das ihn durchs Spiel pushen wird. Aber um zu gewinnen, muss man auch seine Gegner kennen.


Meinung

In "Panic" von Lauren Oliver geht es um das gleichnamige Spiel Panic das immer am Ende des Schuljahres in der kleinen Stadt Carp für die Schulabgänger stattfindet.
Bei diesem Spiel gibt es jedes Jahr viel Geld zu gewinnen, aber der Einsatz den man dafür liefern muss ist hoch. Man muss sich seinen schlimmsten Ängsten stellen und es wird zu einem Spiel mit dem Tod. Bei Panic müssen verschiedene, gefährliche Aufgaben bewältigt werden und eigentlich ist es offiziell verboten, aber in der kleinen Stadt ist es schon zu einer Tradition geworden. Dieses Jahr nehmen die beiden Jugendlichen Heather und Dodge teil, beide aus unterschiedlichen Gründen, doch bald wird sie das Spiel mehr zusammenschweißen als sie je gedacht hätten und auch verändern. Denn das macht Panic mit seinen Spielern, es verändert sie.
Als ich von diesem Buch erfahren habe war mir sofort klar, das ich es lesen muss. Zum einen, weil es von Lauren Oliver ist und weil es einfach unglaublich interessant und spannend klingt.
Das Buch ist aus zwei Sichten geschrieben, aus der von Heather und Dodge, von denen abwechselnd ein Kapitel handelt. Im Buch kommen auch noch andere Charaktere vor wie z.B. Heathers beste Freundin Nat, von der man ebenfalls einiges erfährt, aber das Buch handelt hauptsächlich von Heather und Dodge. Sie kommen beide aus eher ärmlichen Verhältnissen aber haben unterschiedliche Gründe um an Panic teilzunehmen, allerdings konnte ich beide Gründe nicht wirklich nachvollziehen, was mich etwas gestört hat, denn dadurch konnte ich mich schlecht in die Personen hineinversetzen. Ich hatte nichts gegen die Charaktere, aber sie waren mir alle auch nicht sonderlich sympathisch.
Die Idee des Buches finde ich Klasse. Als ich davon erfahren habe dachte ich zuerst an Endgame, aber zum Glück war Panic wesentlich besser. Ich habe den Eindruck, dass in letzter Zeit einige Bücher erscheinen die von einer Art Spiel handeln, aber diese Thematik konnte mich ziemlich neugierig machen und ist doch auch was anderes. Die Umsetzung des ganzen fand ich allerdings nicht ganz so gelungen. Die Aufgaben an sich waren gut gewählt und beschrieben, allerdings fand ich sie persönlich zu kurz und es kam keine richtige Spannung auf. Zwischen den Aufgaben die die Spieler erledigen mussten war das Buch etwas langatmig und ich hatte den Eindruck, dass der Kern des Buches irgendwie zu kurz kam. Das Ende war mir ebenfalls zu schnell, bzw. kurz und ziemlich vorhersehbar. Generell war viel relativ vorhersehbar was das Buch auf die Dauer etwas langweilig machte. Den Schreibstil fand ich gut und das Buch ließ sich flüssig lesen. Ich finde es ebenfalls gut, dass Panic ein alleinstehendes Buch ist und nicht zu einer Reihe gehört, denn in letzter Zeit werden mir persönlich viel zu viele Trilogien veröffentlicht und ich komme garnicht mehr hinterher mit den ganzen Fortsetzungen.
Das Cover gefällt mir ebenfalls sehr gut, es passt zur Handlung und auch das dunkle rot lässt erahnen, dass das Buch nicht so blumig verlaufen wird.


Fazit

Insgesamt fand ich das Buch eigentlich schon gut. Es gab zwar Dinge die mich nicht richtig überzeugen konnten, aber ich beurteile ein Buch immer hauptsächlich danach, ob es mich unterhalten konnte und das konnte es auf jeden Fall. Ich fand das Spiel "Panic" und seine Aufgaben so interessant, dass ich immer schon auf die nächste Aufgabe gewartet habe und unbedingt wissen wollte wie sie diesmal verläuft. Klar war die Handlung teilweise vorhersehbar, aber ich mochte das Buch trotz seiner kleinen "Mängel". 
Wenn ihr Bücher wie z.B. Endgame mögt, Bücher die mal keine 0815-Handlung haben oder auch einfach die Bücher der Autorin, dann könnt ihr euch das Buch auf jeden Fall mal anschauen. Ich denke, es könnte noch mehr neugierig machen und ich finde es ist auf jeden Fall einen Kauf Wert.
Von mir bekommt das Buch 4 Kekse, da es mich unterhalten konnte und das ist ja schließlich das Wichtigste :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen