Sonntag, 12. Juli 2015

Rezension: Die Rote Königin - Victoria Aveyard





Originaltitel: Red Queen
Autor: Victoria Aveyard
Übersetzt von: Birgit Schmitz
Verlag: Carlsen
Preis: € 19,99 [D]
Einband: Hardcover
Seitenanzahl: 512
Reihe: 1. Band
Wertung: ♥ ♥ ♥ ♥ ♥



Ich habe lang nicht mehr bei einem Buch so mitgefiebert wie bei diesem und mich hat auch überrascht, dass ich teilweise wirklich Partei für einzelne Charaktere ergriffen habe, was ich sonst eigentlich nicht mache.
Mich erinnert das Buch an eine Mischung aus "Tribute von Panem" und "Selection", nur, dass das Ergebnis noch viel besser ist!


Klappentext

Rot oder Silber – Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die – und nur die – besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben – und ihr Herz … --- Fesselnd, vielschichtig und voller Leidenschaft: Victoria Aveyard entwirft eine faszinierende Welt mit einer starken Heldin, die folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, um Politik, Intrigen und Rebellion, um Gut und Böse – und jede Schattierung dazwischen.

Meinung

Zur Zeit liest einfach jeder dieses Buch und auch ich war von Anfang an neugierig!
Inzwischen habe ich es auch gelesen und kann mich dem Hype nur anschließen, denn es konnte auch mich begeistern!
Mich erinnert das Buch an eine Mischung aus "Die Tribute von Panem" und "Selection", was meiner Meinung nach, die Geschichte auch gut beschreibt,

In "Die Rote Königin" geht es Mare, die in einer Gesellschaft lebt, die in zwei Schichten unterteilt ist, in die Rote Bevölkerung und in die Silberne. Mare gehört zu den Roten, die im Grunde die niedere Bevölkerung darstellen und verpflichtet sind, sich den Silbernen, den Adligen, zu unterwerfen und ihnen zu dienen. Die Silbernen leben in einer prunkvollen Welt und besitzen übernatürliche Kräfte, weshalb sie sich für die besseren Menschen halten.
Mare kommt aus sehr einfachen Verhältnissen und hat die Silbernen schon immer verachtet, aber als sie durch Zufall eine Stelle im Schloss des Königs bekommt, überschlagen sich die Ereignisse.
Bei einem Zwischenfall rettet sie sich mit Hilfe von magischen Kräften, die sie eigentlich garnicht haben dürfte und bringt damit das ganze Königreich durcheinander. Um Ärger zu vermeiden wird das Geschehen vertuscht, Mare als verschollene Adelige ausgegeben und sofort mit dem Prinzen verlobt.
Mare befindet sich von heute auf morgen in einer Welt, in der sie nie leben wollte. Eigentlich wäre das schon Problem genug, aber sie hat noch mit viel mehr zu kämpfen, denn eine Gruppe von Roten, die "Scharlachrote Garde", versucht das Königreich zu stürzen und zu allem Überfluss verliebt sich Mare auch noch in jemand, den sie eigentlich nicht lieben dürfte.

Ich muss sagen, eigentlich mag ich kein Fantasy, aber diese Geschichte konnte mich von den ersten paar Seiten an fesseln. Man merkt gleich am Anfang, dass gewisse Parallelen zu "Tribute von Panem" bestehen, wie z.B. die Zwei-Schichten-Bevölkerung und dass die niedere sich gegen das Königreich auflehnen will. Ich würde das Buch nicht komplett dem Genre Fantasy zuordnen, sondern eher als Dystopie mit Fantasyelementen bezeichnen, da es im Grunde um die Gesellschaft in der Zukunft geht. Mir hat die Handlung wirklich gut gefallen und es gab keine Stelle, die mich in irgendeiner Weise gelangweilt hat, denn es passieren durchweg spannende Ereignisse und zum Ende hin kamen auch noch Dinge ans Tageslicht, die mich vollkommen überrascht haben. 
Auch das Ende fand ich gut gelungen, aber ich möchte jetzt unbedingt weiterlesen, weil ich wissen muss wie es weiter geht!!
Ich habe lang nicht mehr bei einem Buch so mitgefiebert wie bei diesem und mich hat auch überrascht, dass ich teilweise wirklich Partei für einzelne Charaktere ergriffen habe, was ich sonst eigentlich nicht mache.

In der Handlung spielen viele, aber teilweise sehr unterschiedliche Charaktere eine wichtige Rolle. Ich finde, dass alle Charaktere sehr gut und realistisch beschrieben werden und ich konnte mir all sofort vorstellen. Besonders interessant fand ich es, wie die Personen aus den verschiedenen Schichten miteinander agiert haben und wie sich im Laufe der Handlung immer mehr Verbindungen auftaten.
Mare hat mich vom Charakter sehr an Katnis aus "Tribute von Panem" erinnert, da sie eine sehr starke Persönlichkeit ist und anstatt sich unterdrücken zu lassen, sich lieber wehrt und selbst gegen das Königshaus auflehnt. Anfangs hat sie mit vielen neuen Eindrücken zu kämpfen, vorallem ihre übernatürlichen Kräfte sind noch sehr neu für sie, aber sie gibt nie auf und macht immer weiter, auch wenn sie fast am Ende ist. Mare lebt von heute auf morgen in einer komplett neuen Welt und muss sich erstmal zurecht finden. Dabei machen es ihr ihre Gefühle definitiv nicht leichter, denn sie darf ihre Familie und ihren besten Freund Kilorn nicht mehr sehen und dazu kommt noch das Gefühlschaos bezüglich der beiden Königssöhne. Mare erlebt im Laufe der Zeit am Königshaus viele Schlimme Dinge, die sie alle verarbeiten muss. Zeitgleich darf sie sich aber auch keine Fehler erlauben, denn sonst könnte ihr neues Leben für sie und alle die ihr etwas bedeuten, tödlich enden.
Ich mochte Mare sehr gerne, da ich in manchen Situationen ähnlich gehandelt hätte, aber oft habe ich mich auch gefragt, wie sie noch nicht die Fassung verlieren konnte.
Zu den beiden Königssöhnen Cal und Maven habe ich eine sehr gespaltene Meinung und meine Sympathie zu den beiden hat im Laufe der Handlung oft geschwankt,
Cal, der Thronfolger, war mir am Anfang noch sehr sympathisch. Mit der Zeit mochte ich ihn allerdings immer weniger und konnte Mares Schwärmerei für ihn überhaupt nicht nachvollziehen.
Cal und Mare dürfen eigentlich keine nähere Verbindung zueinander entwickeln, da Mare seinem Bruder Maven versprochen ist und auch Cal schon verlobt ist, Cal taucht allerdings immer wieder auf, wenn Mare gerade dabei ist ihn aus ihrem Gedächtnis zu verbannen und bringt ihre Gefühle wieder aufs neue Durcheinander. Cal versucht seinem Vater nachzueifern und hat deshalb eine Einstellung, die ich überhaupt nicht mochte, aber auf der anderen Seite kann ich ihn auch verstehen. Zum Schluss hin wurde er mir wieder um einiges sympathischer, nachdem sie gewisse Ereignisse abgespielt haben.
Maven wird mit Mare verlobt, um Mares wahre Identität zu vertuschen. Anfangs scheint er von der Situation nicht sehr begeistert zu sein, aber mit der Zeit verstehen sich die beiden immer besser und Maven scheint auch Gefühle für Mare zu entwickeln. Maven stand schon immer im Schatten seines älteren Bruders Cal und wurde auch nie so von seinem Vater wahrgenommen. Dadurch hat er eine gewisse Eifersucht und Wut auf die beiden entwickelt, versucht sie aber nicht so öffentlich zu zeigen.
Ich mochte Maven eigentlich sehr gerne und habe mich auch immer gefreut, wenn sie Mare und er näher gekommen sind, aber nach einem bestimmten Ereignis war er mir total unsympathisch und ich war wirklich geschockt.
Natürlich gibt es noch viele andere Charaktere, z.B. mochte ich Mares Freund Kilorn total gerne und auch ihre kleine Schwester, aber wenn ich jeden Charakter aufzählen würde, würde ich noch morgen an der Rezension sitzen ;)

Die Idee hat mir richtig gut gefallen, obwohl sie im Grunde nichts neues ist. Zur Zeit erscheinen ja viele Bücher die in diese Richtung gehen, aber dieses sticht doch nochmal aus der Masse heraus. Es ist so lebendig und spannend geschrieben, dass man sich fühlt, als wäre man live mit dabei. Man fiebert mit den Charakteren mit, ergreift Partei und hat letztendlich das Gefühl, als würde man über echte Menschen sprechen. Der Unterschied zu einer "normalen" Dystopie ist hier die Verbindung mit den Fantasyelementen, was mir überraschender Weise wirklich gut gefallen hat. Dadurch schlägt die Geschichte nochmal eine ganz neue Richtung ein und wird nochmal viel spannender.

Der Schreibstil konnte mich auch überzeugen, da die ganze Geschichte sehr realistisch und gut vorstellbar geschrieben wurde. Ich konnte mir alle Charaktere und auch ihre übernatürlichen Kräfte sofort bildlich vorstellen. Auch von der Welt hatte ich gleich ein Bild im Kopf und wäre am liebsten selber einmal durch das Königreich gelaufen.

Das Cover finde ich richtig schön und es sticht einem sofort ins Auge. Es passt gut zur Handlung und zeigt gleich worum es in dem Buch geht, nämlich um die zwei Gesellschaftsschichten. Auch die düstere Stimmung bringt es gut rüber.

Fazit

Mich konnte das Buch vollkommen überzeugen und ich kann es nur weiterempfehlen!
Für mich ist es eines der Highlights dieses Jahr und wenn ihr es noch nicht gelesen habt, dann geht sofort in den Buchladen und KAUFT ES!!! :P
Wenn ihr Dystopien mögt, fantasyangehauchte Bücher, generell Fantasy, Bücher in den es um Könige und Adel geht, kann ich euch versichern, dass ihr auch dieses Buch mögen werdet!
Wie schon erwähnt, hat mich das Buch an "Tribute von Panem" und "Selection" erinnert, als wenn ihr die beiden Reihen mochtet, solltet ihr euch diese Reihe auch mal anschauen.
Von mir bekommt das Buch ganze 5 Kekse und noch ein paar Krümel dazu! ♥

1 Kommentar:

  1. Eine wirklich schöne Rezi. Ich bin auch schon ganz gespannt auf das Buch :)
    Ich hab mir übrigens mal deinen Rat zu Herzen genommen, und war in New York bei Strand. Der Laden ist ja wirklich der Hammer. Schade, das es den bei uns noch nicht gibt <3

    Liebste Grüße
    Maddie
    http://maddiesdreamofwonder.blogspot.de/

    AntwortenLöschen