Mittwoch, 2. September 2015

Rezension: Psycho - Robert Bloch





Originaltitel: Psycho
Autor: Robert Bloch
Übersetzt von: Hannes Riffel
Verlag: Golkonda
Preis: € 14,90 [D]
Einband: Klappbroschur
Seitenanzahl: 198
Reihe: -
Wertung: ♥ ♥ ♥ ♥




Stell dir vor...
du kommst mitten in der Nacht, im strömenden Regen an einem abgelegenen Motel vorbei.
Würdest du anhalten? 
Im ersten Moment wirkt das Gebäude verlassen, aber in der Ferne erkennst du die Silhouette einer alten Frau am Fenster und schon im nächsten Moment wird dir die Tür von einem etwas merkwürdigen Mann geöffnet.
Dein Bauchgefühl rät dir kehrt zu machen, aber du trittst doch ein, weil du die Nacht nicht im Auto verbringen möchtest,
Nun, das war ein fataler Fehler.
Der Psycho hat begonnen.

Klappentext

Die junge Mary Crane soll für ihren Chef, einem unsympathischen Immobilienmakler, 40.000 Dollar auf die Bank bringen − und beschließt stattdessen, in einem anderen Bundesstaat ein neues Leben anzufangen. Auf dem Weg in das kleine Städtchen Fairvale, wo ihr Verlobter wohnt, verfährt sie sich jedoch, sodass sie sich gezwungen sieht, in einem abgelegenen Motel zu übernachten. An der Rezeption begrüßt sie ein etwas linkischer Mann mittleren Alters. Sein Name ist Norman Bates ...

Meinung

Stell dir vor...
du kommst mitten in der Nacht, im strömenden Regen an einem abgelegenen Motel vorbei.
Würdest du anhalten? 
Im ersten Moment wirkt das Gebäude verlassen, aber in der Ferne erkennst du die Silhouette einer alten Frau am Fenster und schon im nächsten Moment wird dir die Tür von einem etwas merkwürdigen Mann geöffnet.
Dein Bauchgefühl rät dir kehrt zu machen, aber du trittst doch ein, weil du die Nacht nicht im Auto verbringen möchtest,
Nun, das war ein fataler Fehler.
Der Psycho hat begonnen.

In Robert Blochs "Psycho" geht es um einen etwas seltsamen, älteren Mann namens Norman Bates.
Bates ist Inhaber eines Motels an einem abgelegenen Highway und lebt seit er Kind ist zusammen mit seiner Mutter im Haus nebenan.
Nachdem die junge Mary Crane 40.000 Doller gestohlen hat, ist sie auf der Flucht zu ihrem Verlobten nach Fairvale. In einer regnerischen Nacht kommt sie an Bates Hotel vorbei und mietet sich dort über Nacht ein.
Das sie durch diese Entscheidung einen fatalen Fehler begonnen hat, ist ihr zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewusst.

Ich denke, Alfred Hitchcocks Verfilmung von "Psycho" ist jedem bekannt, zumindest der älteren Generation. Aber auch uns "Jüngeren" müsste die legendäre Dusch-Szene mit dem weltbekannten Schrei ein Begriff sein.
Aber was viele nicht wissen, "Psycho" basiert eigentlich auf einem Buch, das nur ein Jahr vor dem Film erschienen ist. Nachdem ich das erst vor kurzem erfahren habe (schande über mich), musste ich mir natürlich sofort das Buch holen und lesen, denn ich liebe diese Art von Geschichte, wenn sich der Horror an einem relativ überschaubaren Platz abspielt, wie z.B. in einem Motel.
Das Buch lies sich überraschend angenehm lesen und ich hatte sofort ein Bild von Norman Bates, seiner Mutter und der Umgebung im Kopf. 
Ich kenne die Handlung durch den Film natürlich schon und die meisten anderen warscheinlich auch, aber falls man sie noch nicht kennt, sollte man sich auf keinen Fall spoilern lassen, denn dann wird man am Ende wirklich überrascht sein. Ich habe mir beim lesen oft gewünscht die Handlung noch nicht zu kennen, denn das was dahinter steckt ist, meiner Meinung nach, wirklich genial. Zum einen spielt sich der Horror hier direkt vor den Augen des Lesers ab, aber vieles passiert hier auch im Kopf, was der Leser zuerst garnicht wahr nimmt.
Blochs Roman hat zwar nur knapp 200 Seiten, aber er hat es geschafft eine tolle Story zu schreiben der an nichts fehlt.

Norman Bates ist ein wirklich sonderbarer Charakter. Inzwischen ist er schon über 40 Jahre alt, aber er lebt immer noch zu Hause bei seiner Mutter und leitet zusammen mit ihr das Motel. Die beiden haben häufig Meinungsverschiedenheiten und Norman leidet ziemlich unter dem Einfluss seiner Mutter. Man könnte ihn als das typische Muttersöhnchen beschreiben. Er hatte noch nie eine Freundin und reagiert generell sehr schüchtern und leicht panisch, wenn er Kontakt zu Frauen hat.
Seine Mutter ist der wichtigste Mensch in seinem Leben und er tut alles dafür, um sie zu beschützen.

Die Idee für seinen Roman basiert auf dem Fall Ed Gein und wenn man über den Vorfall bescheid weis, erkennt man auch einige Parallelen, aber nicht nur zu Psycho. Wie ich oben schon geschrieben habe, finde ich die Idee hinter dem Roman wirklich genial, da sie für seine Zeit was ganz neues und anderes war. Der Horror spielt sich hier nicht ganz so offensichtlich ab wie in anderen Büchern und er schafft es erstmals Psychologie mit mörderischen Taten zu verbinden. Der Roman hat auch durchaus was realistisches an sich, da er sich in einer ganz normalen Umgebung einer Kleinstadt abspielt, wie wir sie alle kennen. Dadurch, dass der Horror in eine wohlbehüteten Umgebung stattfindet, bekommt der Leser im laufe des Buchs das Gefühl in seiner eigenen Umgebung nicht mehr sicher zu sein. Man kann sich eben nie sicher sein, ob der nette Nachbar von nebenan nicht doch Leichen im Keller hat.
Das Ende gefällt mir sehr gut, da erst auf den letzten paar Seiten aufgelöst wird, was eigentlich die ganze Zeit passiert ist und was der Leser übersehen hat. Sobald man das Buch beendet hat möchte man es gleich nochmal lesen um die Geschichte nochmal aus einem anderen Winkel zu betrachten.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und man kann sich alles sofort vorstellen. Obwohl ich den Film schon kenne, hatte ich mein eigenes Kino vor Augen, da der Autor sehr detailliert und bildlich schreibt. Man bekommt beim lesen das Gefühl selber Teil der Geschichte zu sein und fiebert mit den Charakteren mit. Man hatdas Gefühl beobachtet zu werden und schaut öfters mal vom Buch auf, um zu kontrollieren, ob Norman Bates nicht doch vor einem steht.

Das Cover der neuen Ausgabe gefällt mir sehr gut, da es relativ schlicht gehalten ist, aber sehr gut zur Handlung passt. Ich persönlich finde nur den Preis etwas zu teuer, da das Buch doch relativ dünn ist.

Fazit

Wenn man die Geschichte noch nicht kennt, oder auch wenn man nur den Film kennt, dann sollte man sich dieses Buch auf jeden Fall mal genauer anschauen!
Wenn man auf klassischen Horror steht, oder auch auf Psycho Thriller, kann ich das Buch auch weiterempfehlen. Verglichen mit dem was es heute an Filmen und Büchern gibt, erscheint einem die Handlung vielleicht erstmal langweilig, aber für seine Zeit ist das Buch wirklich genial, ansonsten hätte Hitchcock das Buch wohl kaum ein Jahr später verfilmt.
Von mir bekommt Psycho 4 Kekse! :3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen