Mittwoch, 2. September 2015

Rezension: Ein Turnier für vier - Dagmar Hoßfeld





Originaltitel: -
Autor: Dagmar Hoßfeld
Übersetzt von: -
Verlag: Carlsen
Preis: € 9,99 [D]
Einband: Hardcover
Seitenanzahl: 192
Reihe: 1. Teil
Wertung: ♥ ♥ ♥ ♥




Heute darf ich euch im Auftrag der Buchschwestern "Ein Turnier für vier" von Dagmar Hoßfeld vorstellen, ein tolles Pferdeabenteuer für Mädchen ab 10 Jahren!


Klappentext

Emily, Benni, Marie und Luca sind Freunde und begeisterte Reiter. Mit ihren Pferden verbringen sie so viel freie Zeit wie möglich. Schließlich wollen sie auf ihrem Reiterhof ein richtiges Turnier organisieren – mit Dressur-, Spring- und Vorführprüfung. Wochenlang sind sie mit den Vorbereitungen beschäftigt. Dann passiert ein Unfall und die vier wissen nicht, ob das Turnier überhaupt stattfinden kann …

Meinung

Heute darf ich euch im Auftrag der Buchschwestern "Ein Turnier für vier" von Dagmar Hoßfeld vorstellen, ein tolles Pferdeabenteuer für Mädchen ab 10 Jahren!

In der Geschichte geht es um die vier Freunde Emily, Benni, Marie und Luca, für die es nichts schöneres im Leben gibt als Pferde. Sie verbringen ihre gesamte Freizeit auf dem Reiterhof Brombeerhain und erledigen selbst ihre Hausaufgaben im Stall. 
Nachdem sie auf dem Turnier eine guten Freundin waren, sind die vier Feuer und Flamme und wollen ihr eigenes, richtiges Turnier veranstalten. Natürlich erfordert so ein großes Ereignis viel Vorbereitung, aber kurz vor dem Ziel passiert ein schockierender Unfall, der alles nochmal in Frage stellt und letztendlich ist nicht klar, ob das Turnier überhaupt stattfinden kann.

Man trifft im Buch auf vier komplett unterschiedliche Charaktere, die aber dennoch beste Freunde sind,
Emily ist eher schüchtern und zurückhaltend, ganz im Gegensatz zu Marie, die öfters mal zickig und launisch sein kann. Maries Freund Luca ist der "Anführer" der vier Freund und sagt wo es langgeht. Natürlich sind die anderen öfters mal davon genervt, aber letztendlich kommen die besten Ideen doch von ihm. Benni ist erst seit kurzem mit Emily zusammen und genau wie sie eher ein ruhigerer Typ.
Die vier gehen alle zusammen auf die selbe Schule und in die selbe Klasse und verbringen damit wirklich den ganzen Tag miteinander. Nach der Schule geht es nämlich nicht nach Hause, sondern direkt auf den Reiterhof, denn Hausaufgaben kann man schließlich auch im Stall erledigen.
Auch Sven, der Reitlehrer und Besitzer des Reiterhofs Brombeerhain, ist ein sehr sympathischer Charakter. Er behält ein bisschen den Überblick über das Geschehen am Hof und hilft natürlich auch mit bei den Vorbereitungen auf das Turnier.

Das Buch bringt während dem Lesen eine ganz tolle Atmosphäre mit sich und man hat das Gefühl, als würde man selber im Stall bei den Pferden sitzen. Die Liebe zu den Tieren kommt super rüber und man merkt, dass die Autorin selber pferdeverrückt ist und teilweise ihre eigenen Erlebnisse mit einbaut.
Pferdeliebhaber werden mit diesem Buch sicherlich ihren Spaß haben und erkennen sich vielleicht auch in dem ein oder anderen Charakter wieder. Aber auch für nicht so große Pferdefans ist das Buch definitiv einen Blick wert, denn auch wenn man sich vielleicht nicht so gut im Stall und mit Pferden auskennt, ist man sofort mitten im Geschehen und es werden schließlich auch noch andere Themen angesprochen, wie z.B. die erste Liebe, Freundschaft usw...

Der Schreibstil ist sehr locker und einfach geschrieben, so dass man das Buch in einem rutsch wegließt. Während dem Lesen taucht man in eine andere Welt ab, lacht und weint mit den vier Freunden und erlebt zusammen mit ihnen ein tolles Abenteuer!

Das Cover ist auf eine moderne Art und mit seinen Pferdebildern sehr schön gestaltet und spricht einen sofort an. Es zeigt einem sofort worum es geht und macht Lust, sich das Buch genauer anzuschauen.

Fazit

"Ein Turnier für vier" ist ein tolles Pferdeabenteuer für alle Mädchen ab 10 Jahren, egal ob Pferdefan oder nicht!
Ich hatte ein paar schöne Stunden mit der Geschichte und bin mir sicher, dass es euch auch gefallen wird! ♥

1 Kommentar:

  1. Ich hab das Buch auf meinem Sub liegen und bis jetzt nicht getraut zu lesen, weil es ja eher für jüngere ist. Aber nach deiner Rezension werde ich es aufjedenfall mal Versuch

    AntwortenLöschen